Für Fachpersonal & Zuweiser
Ernährungstherapie bei komplexen Krankheitsbildern
– strukturiert, evidenzbasiert und interdisziplinär angebunden.
Informationen zu Indikationen, Ablauf und Zusammenarbeit für Ärzt:innen und Fachpersonal.
Wer ich bin
& wie ich arbeite
Ernährungstherapeutin (B.Sc. Clinical Nutrition) mit klinischer Erfahrung in Onkologie, Gastroenterologie, entzündlichen Erkrankungen und neurodivergentem Kontext.
Schwerpunkt: sichere, umsetzbare und vorallem evidenzbasierte Ernährungstherapie inkl. enteraler/parenteraler Versorgung im Behandlungsverlauf.
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Berufliche Stationen
ab 03/2026 – Dozentin (Modul „Ernährung“) | FOM Hochschule
Vermittlung ernährungswissenschaftlicher Inhalte im Hochschulkontext.
seit 2024 – Geschäftsführerin | Nutreatec GmbH, Holzwickede Ernährungstherapeutische Beratung sowie Entwicklung digitaler Lösungen, Schwerpunkte: Onkologie & Gastroenterologie.
2025 – Ernährungstherapeutin | St. Anna Hospital (St. Elisabeth Gruppe), Herne
Ernährungstherapie in Gastroenterologie, Onkologie und Viszeralchirurgie
2019 – 2023 – Sales Representative Clinical Nutrition (Klinik/Homecare) | Baxter Deutschland GmbH
Versorgungsstrukturen klinischer Ernährung, Fokus auf Schnittstelle Klinik–Homecare und therapeutische Versorgungslösungen; künstliche Ernährung
2016 / 2017 – Abteilungsleitung Ernährungsmanagement | Klinikum Westfalen (mehrere Standorte)
Leitung im Ernährungsmanagement (Ernährungs- und Diabetesteam), Beratung, Koordination & Prozessverantwortung.
2015 – Ernährungswissenschaftlicher Außendienst (Onkologie) | confido Care GmbH
Onkologische Ernährungstherapie im Versorgungsalltag, Schulungen/Fortbildungen und interdisziplinäre Zusammenarbeit.Studium & Weiterbildung
2012 – 2015 – B. Sc. Clinical Nutrition / Ernährungsmanagement | Mathias Hochschule Rheine
2016 / 2017 – Weiterbildung „Leitungskraft im stationären Gesundheitswesen“ | FORUM Gesundheit, Lünen
seit 2025 – qualifizierte Ernährungsfachkraft nach e-Zert - Plattform qualifizierte Ernährungstherapie & Ernährungsberatung e.V.
Wann eine Zuweisung sinnvoll ist
Typische Indikationen für ernährungstherapeutische Mitbehandlung
Onkologie
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unbeabsichtigter Gewichtsverlust / Malnutrition-Risiko
reduzierte orale Aufnahme, Appetitmangel, frühe Sättigung
Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe/Obstipation, Mukositis
Fatigue, Kraftverlust, Sarkopenie-Risiko
Unterstützung bei Trinknahrung/ONS oder parenteraler Ernährung
Gastroenterologie
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chronische / reizdarmähnliche Beschwerden, funktionelle Symptomatik
postoperative Situationen (z. B. nach GI-OP)
Unverträglichkeiten, unklare Symptomtriggersuche
Unterversorgung durch eingeschränkte Auswahl/ Angst vor Symptomen
Neurodivergenz
ADHS / ASS
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sehr selektives Essverhalten, sensorische Barrieren
Appetitmangel unter Medikation (z. B. Stimulanzien)
Chaos-Essen, unregelmäßige Mahlzeiten, Überforderung
Ziel: Versorgung sichern + Strukturhilfe
Spezialisierung auf neurodivergente Patient:innen auch mit komorbiden ernährungsrelevanten Erkrankungen – Beratung erfordert oft angepasste Interventionen, um Umsetzbarkeit und Versorgung zu sichern.
Inflammation
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entzündungsmodulierende Ernährung als unterstützende Maßnahme (ohne Extreme)
Rheumatoide Arthritis und andere entzündlich-rheumatische Erkrankungen
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
(in Remission und Schub begleitend, individuell angepasst)Chronische Low-Grade-Inflammation bei metabolischen oder systemischen Belastungen
Postinfektiöse oder therapieassoziierte Entzündungszustände
(z. B. nach onkologischer Therapie)
Parenterale / enterale Ernährung
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Unterstützung bei der
Indikationsklärung
herstellerunabhängigen Produktauswahl
wirtschaftlichen Verordnung von enteraler oder parenteraler Ernährung – ohne finanzielle Bindung an Homecare-Anbieter oder Hersteller – inkl. Dokumentation und Verlauf.
Hinweis: Die ärztliche Verordnung erfolgt durch die behandelnden Ärzt:innen; ich unterstütze ernährungstherapeutisch bei Auswahl, Umsetzung und Dokumentation.
Begleitung im Verlauf
– strukturiert & interdisziplinär
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strukturierte Erhebung + Risiko-/Versorgungscheck
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Einordnung der mitgebrachten Unterlagen (Arztbriefe, Labor, Entlassberichte, Medikation)
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umsetzbare Maßnahmen passend zur Therapiephase (inkl. ONS/enteral/parenteral, sofern relevant)
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Anpassung bei Nebenwirkungen, Gewichtsverlauf, Belastbarkeit, Symptomen
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Abstimmung nach Einwilligung der Patient:innen
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Kurzbericht/Feedback zur Zielsetzung und Vorgehensweise
Hinweis:
Frequenz und Dauer der Begleitung richten sich nach Risikoprofil, Therapiephase und Verlauf.
Welche Informationen hilfreich sind
für die Ernährungstherapie
O Diagnose / Fragestellung / Therapiesituation
O aktuelles Gewicht / Verlauf (wenn vorhanden)
O relevante Laborwerte (falls vorliegend)
O Entlassbrief / Arztbrief / Medikationsübersicht
O ernährungsmedizinische Maßnahmen (z. B. ONS, Sondenkost, PE)
O Besonderheiten: Schluckstörungen, Stoma, Resektionen, Symptome
O Zusatz für Kostenerstattung: Ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung
Abrechnung & Kostenerstattung
Die Beratung ist grundsätzlich eine Selbstzahlerleistung.
Aufgrund meiner e-zert Zertifizierung kann je nach Krankenkasse und individueller Situation eine (teilweise) Kostenerstattung möglich sein.
In vielen Fällen wird hierfür eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung benötigt.
FAQ
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Je nach Auslastung häufig innerhalb weniger Wochen. Akute Situationen (z. B. starker Gewichtsverlust) priorisiere ich nach Möglichkeit.
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Nein. Ernährungstherapie ergänzt medizinische Behandlung. Bei Red Flags empfehle ich ärztliche Abklärung.
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Ja, mit Einwilligung der Patient:innen kann ich eine kurze Rückmeldung geben (Ziel/Plan/Schwerpunkte).