Für Fachpersonal & Zuweiser

Ernährungstherapie bei komplexen Krankheitsbildern
– strukturiert, evidenzbasiert und interdisziplinär angebunden.
Informationen zu Indikationen, Ablauf und Zusammenarbeit für Ärzt:innen und Fachpersonal.

Wer ich bin
& wie ich arbeite

Ernährungstherapeutin (B.Sc. Clinical Nutrition) mit klinischer Erfahrung in Onkologie, Gastroenterologie, entzündlichen Erkrankungen und neurodivergentem Kontext.

Schwerpunkt: sichere, umsetzbare und vorallem evidenzbasierte Ernährungstherapie inkl. enteraler/parenteraler Versorgung im Behandlungsverlauf.

  • Berufliche Stationen

    ab 03/2026 – Dozentin (Modul „Ernährung“) | FOM Hochschule
    Vermittlung ernährungswissenschaftlicher Inhalte im Hochschulkontext.

    seit 2024 – Geschäftsführerin | Nutreatec GmbH, Holzwickede Ernährungstherapeutische Beratung sowie Entwicklung digitaler Lösungen, Schwerpunkte: Onkologie & Gastroenterologie.

    2025 – Ernährungstherapeutin | St. Anna Hospital (St. Elisabeth Gruppe), Herne
    Ernährungstherapie in Gastroenterologie, Onkologie und Viszeralchirurgie

    2019 – 2023  – Sales Representative Clinical Nutrition (Klinik/Homecare) | Baxter Deutschland GmbH
    Versorgungsstrukturen klinischer Ernährung, Fokus auf Schnittstelle Klinik–Homecare und therapeutische Versorgungslösungen; künstliche Ernährung

    2016 / 2017 – Abteilungsleitung Ernährungsmanagement | Klinikum Westfalen (mehrere Standorte)
    Leitung im Ernährungsmanagement (Ernährungs- und Diabetesteam), Beratung, Koordination & Prozessverantwortung.

    2015 – Ernährungswissenschaftlicher Außendienst (Onkologie) | confido Care GmbH
    Onkologische Ernährungstherapie im Versorgungsalltag, Schulungen/Fortbildungen und interdisziplinäre Zusammenarbeit.

    Studium & Weiterbildung

    2012 – 2015 – B. Sc. Clinical Nutrition / Ernährungsmanagement | Mathias Hochschule Rheine

    2016 / 2017 – Weiterbildung „Leitungskraft im stationären Gesundheitswesen“ | FORUM Gesundheit, Lünen

    seit 2025 – qualifizierte Ernährungsfachkraft nach e-Zert - Plattform qualifizierte Ernährungstherapie & Ernährungsberatung e.V.

Stefanie Biermann, Ernährungstherapeutin mit klinischer Erfahrung in Holzwickede, Unna, Dortmund

Wann eine Zuweisung sinnvoll ist

Typische Indikationen für ernährungstherapeutische Mitbehandlung

Onkologie
_____________

  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust / Malnutrition-Risiko

  • reduzierte orale Aufnahme, Appetitmangel, frühe Sättigung

  • Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe/Obstipation, Mukositis

  • Fatigue, Kraftverlust, Sarkopenie-Risiko

  • Unterstützung bei Trinknahrung/ONS oder parenteraler Ernährung

Ernährungstherapie bei onkologischen Erkrankungen

Ernährungstherapie bei gastroenterologischen Erkrankungen

Gastroenterologie
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  • chronische / reizdarmähnliche Beschwerden, funktionelle Symptomatik

  • postoperative Situationen (z. B. nach GI-OP)

  • Unverträglichkeiten, unklare Symptomtriggersuche

  • Unterversorgung durch eingeschränkte Auswahl/ Angst vor Symptomen


Ernährungstherapie im neurodivergenten Kontext

Neurodivergenz
ADHS / ASS
_____________

  • sehr selektives Essverhalten, sensorische Barrieren

  • Appetitmangel unter Medikation (z. B. Stimulanzien)

  • Chaos-Essen, unregelmäßige Mahlzeiten, Überforderung

  • Ziel: Versorgung sichern + Strukturhilfe

    Spezialisierung auf neurodivergente Patient:innen auch mit komorbiden ernährungsrelevanten Erkrankungen – Beratung erfordert oft angepasste Interventionen, um Umsetzbarkeit und Versorgung zu sichern.

Ernährungstherapie bei entzündlichen Erkrankungen

Inflammation
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entzündungsmodulierende Ernährung als unterstützende Maßnahme (ohne Extreme)

  • Rheumatoide Arthritis und andere entzündlich-rheumatische Erkrankungen

  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
    (in Remission und Schub begleitend, individuell angepasst)

  • Chronische Low-Grade-Inflammation bei metabolischen oder systemischen Belastungen

  • Postinfektiöse oder therapieassoziierte Entzündungszustände
    (z. B. nach onkologischer Therapie)

Unterstützung bei enteraler und parenteraler Ernährung

Parenterale / enterale Ernährung
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Unterstützung bei der

  • Indikationsklärung

  • herstellerunabhängigen Produktauswahl

  • wirtschaftlichen Verordnung von enteraler oder parenteraler Ernährung – ohne finanzielle Bindung an Homecare-Anbieter oder Hersteller – inkl. Dokumentation und Verlauf.

Hinweis: Die ärztliche Verordnung erfolgt durch die behandelnden Ärzt:innen; ich unterstütze ernährungstherapeutisch bei Auswahl, Umsetzung und Dokumentation.

Begleitung im Verlauf
– strukturiert & interdisziplinär

  • strukturierte Erhebung + Risiko-/Versorgungscheck

  • Einordnung der mitgebrachten Unterlagen (Arztbriefe, Labor, Entlassberichte, Medikation)

  • umsetzbare Maßnahmen passend zur Therapiephase (inkl. ONS/enteral/parenteral, sofern relevant)

  • Anpassung bei Nebenwirkungen, Gewichtsverlauf, Belastbarkeit, Symptomen

  • Abstimmung nach Einwilligung der Patient:innen

  • Kurzbericht/Feedback zur Zielsetzung und Vorgehensweise

Hinweis:
Frequenz und Dauer der Begleitung richten sich nach Risikoprofil, Therapiephase und Verlauf.

Checkliste relevanter Unterlagen für die ernährungstherapeutische Zusammenarbeit

Welche Informationen hilfreich sind
für die Ernährungstherapie

O Diagnose / Fragestellung / Therapiesituation

O aktuelles Gewicht / Verlauf (wenn vorhanden)

O relevante Laborwerte (falls vorliegend)

O Entlassbrief / Arztbrief / Medikationsübersicht

O ernährungsmedizinische Maßnahmen (z. B. ONS, Sondenkost, PE)

O Besonderheiten: Schluckstörungen, Stoma, Resektionen, Symptome

O Zusatz für Kostenerstattung: Ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung

Abrechnung & Kostenerstattung

Die Beratung ist grundsätzlich eine Selbstzahlerleistung.

Aufgrund meiner e-zert Zertifizierung kann je nach Krankenkasse und individueller Situation eine (teilweise) Kostenerstattung möglich sein.

In vielen Fällen wird hierfür eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung benötigt.

 FAQ

  • Je nach Auslastung häufig innerhalb weniger Wochen. Akute Situationen (z. B. starker Gewichtsverlust) priorisiere ich nach Möglichkeit.

  • Nein. Ernährungstherapie ergänzt medizinische Behandlung. Bei Red Flags empfehle ich ärztliche Abklärung.

  • Ja, mit Einwilligung der Patient:innen kann ich eine kurze Rückmeldung geben (Ziel/Plan/Schwerpunkte).

Wenn Sie eine Patientin oder einen Patienten zuweisen möchten,
oder kurz klären wollen, ob Ernährungstherapie in der Situation sinnvoll ist:
schreiben Sie mir unkompliziert.

Kontakt

stefanie.biermann@nutreatec.de
+49 2301 984 1030

Praxis für Ernährungstherapie und ernährungsmedizinische Beratung
ein Unternehmen der Nutreatec GmbH
Ruhrorter Weg 2
59439 Holzwickede